Raiffeisenstraße 5, 86568 Hollenbach / Tel. 08257 1616
Raiffeisenstraße 5, 86568 Hollenbach / Tel. 08257 1616

TSV verlängert mit Trainerduo

Noch vor dem Jahreswechsel gibt der TSV Hollenbach eine wichtige Personalentscheidung bekannt. Die Krebsbachtaler verlängerten unlängst mit ihrem Trainerduo Christoph Burkhard und Daniel Zweckbronner für die kommende Saison 2023/24. „Die Verlängerung gilt ligaunabhängig.“, teilt Hollenbachs erster Abteilungsleiter Bernhard Fischer mit und zeigt sich zugleich überaus erfreut, dass die Trainerfrage wie schon in den vergangenen Jahren frühzeitig geklärt werden konnte. „Von Vereinsseite war es unbedingtes Ziel mit den beiden über die Saison hinaus weiterzumachen. Nun haben alle Beteiligten Planungssicherheit und wir können mit voller Konzentration in die Rückrunde gehen.“ Für Außenstehende mag die Verlängerung nicht unbedingt selbstverständlich erscheinen, belegt der TSV Hollenbach doch aktuell den letzten Tabellenplatz der Landesliga Südwest mit vier Punkten Rückstand auf den ersten Relegationsplatz. Nicht selten greifen in vergleichbaren Situationen im Fußball die üblichen Mechanismen, die dann letztlich einen Wechsel auf der Kommandobrücke zur Folge haben. Das stand laut Fischer beim TSV Hollenbach aber nie zur Debatte: „Die Landesliga ist für uns sicherlich kein Muss, der Tabellenplatz ist nicht entscheidend und auch ein Abstieg ist kein Beinbruch. Christoph und Daniel investieren wahnsinnig viel in ihre Aufgabe und haben auch während der Sieglos-Serie im Herbst nie ihre Motivation verloren. Das überträgt sich auf die Mannschaft. Obwohl die Jungs Woche für Woche Niederlagen einstecken mussten, ließ sich keiner hängen. Zum Training waren immer knapp zwanzig Mann auf dem Platz und die Stimmung innerhalb der Truppe ist hervorragend. Alle stehen hinter den Trainern.“ Auch die Entwicklung der einzelnen Akteure bewertet Fischer positiv: „Die Spieler haben sich unter Christoph und Daniel sichtlich weiterentwickelt. Auch da investieren beide mit Gesprächen viel Zeit und hören nicht auf die Jungs zu pushen.“

Im Sommer 2020 haben Burkhard und Zweckbronner als gleichberechtigtes Duo das Traineramt bei Hollenbachs erster Mannschaft übernommen. Burkhard, der nur einen Steinwurf vom Hollenbacher Sportgelände entfernt wohnt, kam bereits in der Winterpause der Spielzeit 2018/19 vom FC Pipinsried zurück zu seinem Heimatverein, wo er zunächst als Co-Trainer von Christian Adrianowytsch fungierte. Der Augsburger Zweckbronner wechselte im Juni 2020 vom SV Mering ins Krebsbachtal, wo er seine erste Trainerstelle übernahm. Zu diesem Zeitpunkt ruhte die Saison 2019/21 allerdings coronabedingt. Aufgrund der staatlichen Verordnungen rund um das Corona-Virus mussten sie zunächst mit Kontakt- und Trainingsverbot zurechtkommen, ehe der Trainings- und Spielbetrieb doch noch für einige Wochen aufgenommen werden durfte. Anfang 2021 wurde die Saison dann offiziell durch den Bayerischen Fußballverband abgebrochen. Für Fischer war das Engagement des Duos abseits des Spielfelds gerade in dieser schwierigen Phase bemerkenswert: „Beide haben in dieser unsicheren Zeit, als niemand wusste ob oder wann es mit Fußball wieder weitergehen kann, viel mit den Spielern kommuniziert und die Truppe zusammengehalten.“ Während Burkhard trotz seiner inzwischen 38 Jahre immer noch regelmäßig in Hollenbachs Startelf steht, betreut Zweckbronner seine Elf von der Seitenlinie. Nachdem ihn anfangs immer wieder kleinere Blessuren ausbremsten, setzt ihn nun ein im vergangenen April erlittener Kreuzbandriss langfristig außer Gefecht. So bestritt der 32-jährige bisher lediglich acht Pflichtspiele für die Rot-Weißen. „Ob Daniel auf den Platz zurückkehrt, ist ungewiss. Er ist an der Linie aber mindestens genauso wichtig für uns und ergänzt sich mit Christoph auf dem Platz hervorragend.“, kann Fischer auch diesem Umstand durchaus etwas Positives abgewinnen. Immerhin gelang in dieser Konstellation im vergangenen Mai auch das Hollenbacher Husarenstück: als Meister der Bezirksliga Nord stieg der TSV erstmals in seiner über 90-jährigen Vereinsgeschichte in die Landesliga auf. Die beiden Übungsleiter freuen sich über das Vertrauen, dass der Verein in beide steckt. Christoph Burkhard sagt dazu: „Trotz der aktuellen Tabellensituation hatten wir nie Druck von Vereinsseite, uns wurde vielmehr der Rücken gestärkt. Das Vertrauen wollen wir natürlich zurückzahlen.“ Ebenso freut sich Daniel Zweckbronner über die Verlängerung: „Wir haben noch viel Potenzial in der Mannschaft und fast alle Spieler haben bereits für die neue Saison verlängert. Die Zusammenarbeit mit Burki macht riesig Spaß und in dem familiären Umfeld des Vereins fühle ich mich sehr wohl. Es gab keinen Grund etwas zu ändern.“

Eine Änderung im Kader der Krebsbachkicker gibt es an anderer Stelle: David Schwab, vor der Saison von Viktoria Augsburg nach Hollenbach gewechselt, verlässt den TSV und schließt sich voraussichtlich der zweiten Mannschaft des TSV Schwaben Augsburg in der Kreisliga an, es sind nur noch letzte Modalitäten mit den Schwaben zu klären. „Er war mit seinen Einsatzzeiten nicht zufrieden. Er hat viel Talent, bräuchte aber noch etwas Geduld.“, so Fischer über den 20-jährigen.

GDPR

  • Datenschutz

Datenschutz